Akupunktur

Seit mehr als 2000 Jahren hat sich die Akupunktur Medizin als Heilmethode in China entwickelt. Sie stellt die wohl wichtigste und am weitesten verbreitete Therapieform der so genannten "Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)" dar und wird oft bei Schmerz angewandt.

Die TCM ist eine Medizin des Ausgleiches und der Harmonie. Die uralte Lehre von Yin und Yang, als die beiden Kräfte am Ursprung aller Wesen und Dinge, sowie die Vorstellung der Lebensenergie "Qi" als nahezu immaterielle, funktionelle und gerichtete Kraft im Körper, sind zentrale Aspekte dieser Philosophie der Akupunktur Medizin.

Ein harmonischer und freier Energiefluss im Körper ist neben einer gesunden und ausgeglichenen Balance zwischen Yin und Yang und den 5 Funktionskreisen die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden.

Bestimmte Erkrankungen und die Behandlung chronischer Schmerzen können bei der Akupunktur Medizin durch das gezielte Setzen von Nadelreizen an der Haut positiv beeinflusst werden. Die Reizpunkte liegen auf bestimmten Körperbahnen, den so genannten "Meridianen", in denen die Lebensenergie, das "Qi" fließt.

Durch Erkrankung sowie bei Schmerzsymptomen wird der normale Fluss in den Meridianen gestört, kann aber durch die Reizung bestimmter Akupunkturpunkte wieder normalisiert werden. In sehr vielen Fällen wird schon nach wenigen Akupunktursitzungen Beschwerdefreiheit bei Schmerz erzielt.

Bei Patienten mit Angst vor Nadeln setzen wir Laserakupunktur ein.

In unserer Praxis wird die Akupunktur Medizin für verschiedene Krankheiten und bei Schmerz eingesetzt:

• Rückenleiden
  • Arthrose (Hüfte, Knie, Sprunggelenk)
  • Gürtelrose
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Nieren-Blasen-Beschwerden
  • Gewichtsreduktion

Insbesondere eine Langzeitakupunkturserie führt zu lang anhaltenden Erfolgen bei Schmerz.