Ozontherapie

Die heilende Wirkung des Ozons ist seit ungefähr 80 Jahren bekannt. Zahlreiche Therapeuten wenden es mit großem Erfolg an. Medizinisches Ozon wird aus reinem Sauerstoff hergestellt. Es handelt sich um eine besondere Modifikation des Elements Sauerstoff, das aus 3-atomigen Molekülen besteht. Aufgrund seiner hohen Oxidationswirkung (Reaktionsfreudigkeit) wird es auch als Aktivsauerstoff bezeichnet.

Wirkung der Ozontherapie im menschlichen Körper:

• Verbessert den Blutfluss und regt die Durchblutung an.
  • Der Stoffwechsel (als Motor der gesamten Energiegewinnung des Körpers) wird angekurbelt.
  • Bessere Sauerstoffversorgung des Körpergewebes.
  • Hilft der Leber bei der Entgiftung.
  • Blutfettwerte werden gesenkt (Cholesterin und Triglyceride sind ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall).
  • Tötet viele schädliche Bakterien, Viren und Pilze ab und verhindert deren Neubildung.

Anwendung der Ozontherapie:

Wir wenden die Ozontherapie in unserer Praxis als so genannte große Eigenblutbehandlung, im Volksmund auch Blutwäsche genannt, an. Dabei wird dem Patienten etwa 50ml Blut aus einer Vene entnommen. Dieses Blut wird mit einer definierten Menge Ozon vermischt und in die Vene zurückgeführt. Die Menge des Blutes und die Ozonkonzentration werden dabei auf die jeweilige Krankheit abgestimmt.

Einsatzgebiete der Ozontherapie:

• bei Arthrosen sämtlicher Gelenke
  • bei Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
  • bei Arterienverkalkung der
  • bei Herzkranzgefäße (Angina Pectoris)
  • bei Leberschädigungen
  • bei Durchblutungsstörungen der Arme, Beine und des Gehirns
  • bei Nachbehandlung bei Schlaganfall
  • bei Rheumatische Erkrankungen
  • bei allgemeine Abgeschlagenheit und Leistungsschwäche
  • bei Virusinfekte (z. B. Grippe)
  • bei hohe Blutfette
  • bei Kopfschmerzen und Migräne

In der Regel sind 6 bis 10 Behandlungen erforderlich, die normalerweise zweimal wöchentlich durchgeführt werden.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne, ob eine Ozontherapie bei Ihnen sinnvoll ist.