Vitalfeldtherapie

Die Vitalfeldtherapie ist eine Therapie mit der Natur nachempfundenen Frequenzspektren

Biophysikalische Forschungen führten zur Entwicklung einer zukunftsweisenden Behandlungsmethode; der Vitalfeldtherapie.

Unabhängig von einander sind Wissenschaftler weltweit dabei, die Auswirkungen von elektromagnetischen Schwingungen auf das Leben zu untersuchen. Dabei sind sich Biophysiker einig, dass Organismen in hohem Grade einer Wechselwirkung mit natürlicher Umgebungsstrahlung unterliegen. Diese Strahlung natürlichen Ursprungs hat einen sehr großen Frequenzumfang. Sie kommt hauptsächlich von der Sonne und verändert sich innerhalb der Erdatmosphäre.

Das sichtbare Licht umfasst nur einen Teil des gesamten Spektrums. Wie Ihnen vielleicht bekannt ist, braucht der menschliche Körper bestimmte Anteile der Sonnenstrahlung, um Vitamin D zu bilden. Neuere Forschungen gehen davon aus, dass andere Anteile des natürlichen Frequenzspektrums in ähnlicher Weise unterstützend auf die Organe und Körpersysteme des Menschen bzw. aller Lebensorganismen einwirken.

Da die natürliche Umgebungsstrahlung während der gesamten Erdgeschichte vorhanden war, sind Lebewesen, genauer gesagt die Zellen eines lebenden Organismus, seit langer Zeit gewohnt, damit zu arbeiten. Man könnte vielleicht sogar sagen, dass sich Organe aus ihr oder durch sie entwickelt haben. Ohne Licht hätten sich zum Beispiel niemals Augen als Sehorgane gebildet. Durch eine Lebensweise in geschlossenen Räumen (und oft unter Belastung durch Elektrosmog, der, anders als natürliche Umgebungsstrahlung, eine immer gleichbleibende Frequenz von relativ hoher Intensität aufweist), fehlen dem Körper bestimmte Teile der anregenden Frequenzspektren aus der Natur.

Dies kann eine von verschiedenen Ursachen dafür sein, dass die regulierenden Funktionen geschwächt werden, der Körper sich nach Krankheiten nicht so schnell erholt oder Leiden chronisch werden. Aus diesem Grund wurden Geräte entwickelt, die bestimmte natürliche Frequenzspektren nachbilden und sie messbar auf den Körper übertragen. Diese Form der Behandlung wird Vitalfeldtherapie genannt. Ähnlich der Nachbildung von Licht durch die Glühbirne, ist es mit der Vitalfeldtherapie möglich, eine Fülle von anderen naturähnlichen Frequenzspektren therapeutisch einzusetzen.

Die Vitalfeldtherapie kann folgenden Erkankungen eingesetzt werden:

• bei der Behandlung akuter und chronischer Schmerzen
  • bei Beschwerden der Gelenke / Wirbelsäule
  • bei Verletzungen und Operationen
  • bei Schlafstörungen und Stresszuständen
  • bei chronisches Müdigkeitssyndrom
  • bei Infektanfälligkeit
  • bei akuten und chronischen Entzündungen
  • bei Parasiten- und Pilzbelastungen
  • bei Allergien und Hauterkrankungen
  • bei Belastungen durch Umweltgifte

Die Vitalfeldtherapie ist schmerzfrei, daher ist sie auch für sensible Personen und Kinder sehr gut geeignet. Die Behandlung wird mittels spezieller Therapiebänder, den Biotroden, normalerweise im Liegen oder Sitzen durchgeführt. Eine Therapiesitzung kann zwischen 10 Minuten und mehr als eine Stunde dauern. Sowohl Dauer als auch Häufigkeit der Behandlung hängen bei der Vitalfeldtherapie von der Diagnose ab. Unerwünschte Nebenwirkungen sind bisher nicht aufgetreten. Es kann jedoch zu durchaus erwünschten Heilreaktionen kommen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass im Körper Gesundungsprozesse in Gang gesetzt wurden. Nach einiger Zeit verschwinden diese Erscheinungen wieder, weil der Körper sich regeneriert.

Eine Gesamtbetrachtung des Organismus auf energetischer Ebene

Die ganzheitliche Medizin betrachtet den Körper als ein Gesamtsystem, das nur dann gut funktionieren kann, wenn alle Vorgänge reibungslos ablaufen. Tritt eine Störung an einem einzelnen Organ, einem Muskel, Knochen oder einer Drüse auf, sind mehr oder weniger alle anderen Körperfunktionen mit betroffen. Bei einer kleinen Störung, zum Beispiel durch Giftstoffe, schafft der Körper im Zusammenspiel aller Kräfte einen Ausgleich und behebt den Schaden wieder.

Ist jedoch ein Organ oder ein System bereits geschwächt und arbeitet nicht optimal, macht es sich nicht in jedem Fall sofort durch Symptome z.B. Schmerzen oder andere Beschwerden bemerkbar. Bleibt diese versteckte körperliche Störung unbeachtet, kann sie im Laufe der Zeit dazu führen, dass die energetische Belastbarkeit des ganzen Körpers absinkt. Zusätzlich können sich, im betroffenen Bereich selbst oder an einer ganz anderen Stelle, unangenehme (Schmerz -) Symptome einstellen. Es wäre also oft wünschenswert, schon vorbeugend zu handeln, bevor es überhaupt zu körperlichen Beschwerden kommt und der Schaden nur noch durch aufwändige Therapien behoben werden kann.

Ist es jedoch schon zu einem Krankheitsbild gekommen, könnte es für die Auswahl der korrekten Therapie sinnvoll sein, über den energetischen Zustand des gesamten Körpers Bescheid zu wissen.

Jeder Organismus hat individuelle Reaktionsmuster

Nun hat jedes Körperteil und jedes System des Körpers, ob gesund oder krank, ein individuelles Reaktionsmuster auf schwache, äußere Reize. Anhand dieses jeweiligen Reaktionsmusters lassen sich wertvolle Rückschlüsse auf den Zustand und die Funktionsfähigkeit der untersuchten Organe oder Systeme ziehen. Mit dem neuartigen Mess-System Global Diagnostic wird dieses Reaktionsmuster aufgezeichnet und ausgewertet.

Damit stehen uns nach der Messung viele wertvolle Informationen zur Verfügung. Der energetische Zustand aller Organe, wie Nieren, Lunge, Herz... und Systeme, wie Lymphe, Verdauung, Immunsystem Bewegungsapparat usw., wird sichtbar gemacht. Wir benutzen diese Informationen als Grundlage für eine korrekte Diagnose, einfache vorbeugende Maßnahmen oder eine sinnvolle ganzheitliche Therapie.

Vitalfeldtherapie: Was man selbst tun kann

• Täglich mindestens 2 Liter stilles Wasser trinken
    Mineralienarmes Wasser ohne Kohlensäure kann Giftstoffe im Körper aufnehmen und abtransportieren. Sie werden dann über den Urin ausgeschieden. Dieser Vorgang ist wichtig, um schädliche Substanzen los zu werden.

• Ausreichend Bewegung, Licht und Frischluft
    Neben vielen anderen positiven Effekten wird durch Bewegung in der freien Natur bei Tageslicht auch die Lymphtätigkeit und der Schlackenabtransport angeregt.

• Vitalstoffreiche Ernährung
    Gesunde, natürlich belassene Lebensmittel, Obst und Gemüse sind in der Lage, dem Körper leicht verwertbare Energie und Vitamine zu liefern. Zusätzlich kann es helfen, in Abstimmung mit uns, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralien, Enzyme und Aminosäuren einzunehmen.

• Vermeiden Sie zusätzliche Belastungen
    Alkohol, Kaffee, Zigaretten und Süßigkeiten können Gifte für den Körper sein. Sie sollten versuchen, diese Genussmittel zu reduzieren.

Die Kosten der Vitalfeldtherapie sind abhängig von der jeweiligen Art und Dauer der Behandlung. Sprechen Sie uns an.Wenn Sie einen Herzschrittmacher oder künstliche Gelenke haben oder bei Ihnen eine Organtransplantation durchgeführt wurde, sollten Sie uns das mitteilen, ebenso wenn Sie schwanger sind, damit wir Ihre Vitalfeldtherapie entsprechend anpassen können.

Seit 1991 werden die Produkte der VITATEC von einer stetig wachsenden Anzahl von Anwendern der Vitalfeldtherapie eingesetzt. Der Begriff Vitalfeld wurde von VITATEC geprägt. Er ist kein in der Universitätsmedizin bekannter oder anerkannter Begriff. Die Vitalfeldtechnologie ist in der Schulmedizin noch weit gehend unbekannt und ist dort auch noch nicht Gegenstand wissenschaftlicher Forschungen. Über meine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen damit werden ich gerne Auskunft geben.